Skip to content

2010

Am 29. April 2010 wurden eine Nachwuchswissenschaftlerin und drei Nachwuchswissenschaftler für ihre Leistungen auf dem Gebiet der Hochschulforschung ausgezeichnet. Die Würdigung und feierliche Preisverleihung erfolgte anlässlich der fünften Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung, die am 29. und 30. April 2010 organisiert von der HIS Hochschul-Informations-System GmbH in Hannover stattfindet.

Der Ulrich-Teichler-Preis wurde 2008 zum ersten Mal vergeben. Der Kasseler Hochschulforscher, Professor Dr. Ulrich Teichler (Internationales Zentrum für Hochschulforschung Kassel) hat den Preis gestiftet, um junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler anzuregen, sich mit Fragen der Hochschulforschung auseinanderzusetzen. Zugleich sollen herausragende Nachwuchsarbeiten zu dieser Thematik stärker in der Öffentlichkeit bekannt gemacht werden. Die Initiative wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) zusätzlich unterstützt, so dass jeweils zwei Preise für Dissertationen und Abschlussarbeiten vergeben werden können.

Gegenüber dem Vorjahr hat sich die Anzahl der Bewerberinnen und Bewerber verdreifacht. Aus den 42 eingereichten Arbeiten wurden von einer sechsköpfigen Jury die folgenden Preisträgerinnen und Preisträger ausgewählt:

Ulrich-Teichler-Preis

Marc Torka (Preisträger 2010)

Michael Dobbins (Preisträger 2010)

GfHf-Nachwuchspreis

Maja Stolle (Preisträger 2010)

  • Masterarbeit „Student Mobility in Progress. Reforms in Anatolian Universities“
  • Abstract-PDF
  • http://www.jga.uni-jena.de/fileadmin/soec/media/Bilder_Staff/Masterarbeit_Maja_Stolle.pdf
  • Europa-Universität Viadrina Frankfurt/Oder

Dominik Weber (Preisträger 2010)

  • „Internationalisierungsstrategien deutscher Universitäten“
  • Universität Siegen
An den Anfang scrollen