Skip to content

Stellenausschreibung (Fernuni-Hagen)

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir an der Fakultät für Kultur- und Sozialwissenschaften zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in (w/m/d) im Lehrgebiet Erwachsenen- und Weiterbildung als Vollzeit (39,83 Wochenstunden oder Teilzeit ab 19,92h) befristet (für 1 Jahr mit Verlängerungsoption) in der Entgeltgruppe 13 TV-L (Kennziffer 1342)

Im Rahmen der internationalen Studie „Visionen und Perspektiven für die Zukunft des Lehrens und Lernens an Hochschulen bis 2050 – eine internationale Zukunftsstudie“ unter der Leitung von Prof. Dr. Eva Cendon und Prof. Dr. Mpine Makoe (University of South Africa – UNISA) wird die Zukunft des Lehrens und Lernens an Hochschulen erforscht. Die Studie ist als Zukunftsstudie konzipiert und zielt darauf ab, zukunftsorientierte Indikatoren und Strategien für die Gestaltung des Lehrens und Lernens an Hochschulen zu identifizieren. Hierzu werden internationale Expert*innen aus unterschiedlichen Bereichen, z. B. Hochschulbildung, Wirtschaft, öffentlicher Sektor, zusammengebracht, um Visionen und Perspektiven für die Zukunft des Lehrens und Lernens an Hochschulen zu entwickeln. Auf diese Weise zielt die Studie darauf ab, mit einer zielsetzenden und strategieentwickelnden Funktion visionäre Wege zu wünschenswerten Zukünften für die Hochschulbildung aufzuzeigen und Perspektiven für weitere Forschung und Innovationsprozesse an Hochschulen zu eröffnen.

Ihre Aufgaben

  • Sie arbeiten an der weiteren konzeptionellen Ausgestaltung der Zukunftsstudie mit, insbesondere bei der Erhebung und Analyse von Interviews sowie bei der Konzeption und Durchführung einer Delphistudie.
  • Sie arbeiten an Publikationen in nationalen und internationalen Fachzeitschriften (mit Peer-Review) mit und präsentieren die Forschungsergebnisse auf Fachtagungen.
  • Sie unterstützen im Rahmen Ihrer Forschungsarbeit die Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten in diesem Themenfeld.
  • Sie wirken an Veranstaltungen des Forschungsteams sowie am Promotionskolleg des Lehrgebiets mit.
  • Sie leisten gemeinsam mit dem Leitungsteam Beiträge zur Erstellung von interdisziplinären Drittmittelanträgen.

Ihr Profil

  • Sie haben ein sehr gut bis gut abgeschlossenes erziehungswissenschaftliches oder sozialwissenschaftliches Hochschulstudium auf Masterniveau.
  • Sie haben großes Interesse an der Beschäftigung mit zukunftsorientierter Hochschulbildung und Hochschulforschung im internationalen Kontext.
  • Sie haben sehr gute Kenntnisse in qualitativen Forschungsmethoden sowie Kenntnisse in quantitativen Forschungsmethoden.
  • Sie möchten in einem internationalen wissenschaftlichen Umfeld promovieren. Erste Erfahrungen in der Publikation von Forschungsergebnissen auf nationalen und internationalen Konferenzen und in Fachzeitschriften sind von Vorteil.
  • Sie arbeiten gerne im Team und haben Interesse an interdisziplinärer und internationaler Zusammenarbeit. Erste internationale Erfahrungen sind von Vorteil.
  • Sie haben Interesse an zukunftsorientierter Forschung. Erste Erfahrungen mit der Durchführung von zukunftsorientierten Formaten oder Zukunftsstudien sind von Vorteil.
  • Sie haben sehr gute Deutsch- und mindestens gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.

Unser Angebot

Es handelt sich um eine Qualifizierungsstelle im Sinne des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes (WissZeitVG), die zur Förderung eines Promotionsverfahrens dient. Die Stelle ist zunächst befristet für ein Jahr mit Option auf Verlängerung (nach Aufnahme als Promovend*in), doch längstens für einen Zeitraum von 3 Jahren zu besetzen. Sie profitieren Sie von einem internationalen und interdisziplinären Arbeitsumfeld. Von der Verpflichtung zur Lehre sind Sie befreit. Eine regelmäßige Anwesenheit am Dienstort Hagen ist erforderlich, es besteht die Möglichkeit darüber hinaus auch flexibel mobil zu arbeiten.
Sie erwartet eine interessante und eigenverantwortliche Tätigkeit mit einer tarifgerechten Bezahlung sowie einer betrieblichen Altersversorgung. Ihre Qualifikation und berufliche Erfahrung werden selbstverständlich berücksichtigt. Außerdem bieten wir einen vielfältigen Aufgabenbereich und eine sehr gut ausgestattete technische Infrastruktur. Die Möglichkeit der Fort- und Weiterbildung, Angebote zur guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf, wie z.B. die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung, sowie ein weitreichendes Angebot im Bereich des Gesundheitsmanagements runden unser Angebot ab.

Kontakt

Frau Univ.-Prof. Dr. Eva Cendon
E-Mail: eva.cendon@fernuni-hagen.de

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung bis zum 08.01.2024 ausschließlich über unser Bewerbungsportal.

Link zur Bewerbung: https://jobs.fernuni-hagen.de/job/Hagen-wissenschaftlichen-Mitarbeiterin-%28wmd%29-im-Lehrgebiet-Erwachsenen-und-Weiterbildung/783113602/

An den Anfang scrollen